The Quiet Girl

The Quiet Girl

IRL 2022, Regie/Drehbuch: Colm Bairéad, K: Kate McCullough, S: John Murphy, Darsteller: Catherine Clinch, Carrie Crowley, Andrew Bennett, 94 Minuten, OmdUT (Gälisch)

Trailer


Inhalt

„The Quiet Girl“ (Originaltitel: „An Cailín Ciúin“) erzählt die bewegende Geschichte von Cáit, einem schüchternen und introvertierten Mädchen, das in einer dysfunktionalen und überforderten Familie in Irland aufwächst. Als ihre Eltern sie während eines schwierigen Sommers zu entfernten Verwandten auf dem Land schicken, findet sie in dieser neuen Umgebung zum ersten Mal Liebe, Fürsorge und Verständnis. Doch schon bald erkennt Cáit, dass auch ihre Pflegeeltern ein dunkles Geheimnis hüten, das ihre neu gewonnene Geborgenheit bedroht.

Der Film, der auf der Novelle „Foster“ von Claire Keegan basiert, ist ein subtiler und emotionaler Blick auf Kindheit, Verlust und das Bedürfnis nach menschlicher Verbindung.



Kritiken

„Ein sanftes und berührendes Porträt eines jungen Mädchens, das inmitten einer schwierigen Kindheit Hoffnung und Wärme findet. Colm Bairéad schafft mit feiner Regie und großartigem Schauspiel ein stilles Meisterwerk.“

(David Rooney The Hollywood Reporter)

„‚The Quiet Girl‘ ist ein Film von bemerkenswerter Subtilität und emotionaler Tiefe, der das Herz der Zuschauer:innen berührt und nachdenklich stimmt. Ein kleines, aber kraftvolles Juwel des irischen Kinos.“

(Donald Clarke The Irish Times)


Colm Bairéad

(Irland, 1981) ist ein irischer Regisseur und Drehbuchautor, der vor allem für seine Arbeit in irischsprachigen Filmen und Kurzfilmen bekannt ist. Mit „The Quiet Girl“ feiert er sein Spielfilmdebüt und beweist sein Talent für sensibles und emotionales Erzählen. Sein Film ist tief in der irischen Kultur verwurzelt und zeigt die Schönheit und Komplexität des ländlichen Irlands.


Colm Bairéad über seinen Film

„Thematisch berührte die Geschichte so viele Bereiche, die mich beschäftigten. Es geht nicht nur um emotionales und psychologisches Wachstum, sondern vor allem um das Phänomen von Trauer und seine Kraft, uns zu formen.“

Zur Sprache des Films:

„Für mich und meine Frau Cleona Ni Chrualaoi, die den Film produziert hat, war es sehr berührend in unserer ursprünglichen Sprache zu drehen. Wir beide sprechen Irisch auch zu Hause. Diese Sprache war seit unserer Geburt Teil unseres Lebens. […] Insofern korrigiert unser Film auch eine gewisse Abwesenheit des Irischen im nationalen Kino.“

Filmografie

  • 2022 The Quiet Girl (An Cailín Ciúin)

Kommentare sind geschlossen.